Wenn die Tage kühler werden, möchte man doch die letzten Sonnenstrahlen genießen. Heizstrahler sollen dies gewährleisten. Eine Alternative zu großen Gasheizstrahlern möchte der Polo 2.0 von Enders sein. Mit seinen kompakten Ausmaßen passt er auch auf die heimische Terrasse und sogar auf den Balkon.
Keine Produkte gefunden.
Die Ausstattung
Zum Gas-Heizstrahler gehören ein Edelstahkorpus, ein höhenverstellbarer Windschutz und ein Standfuß, der auf Rollen montiert ist. Außerdem inbegriffen sind der Anschlussschlauch für Gasflaschen, ein Druckregler und der Gasbrenner. Gasflaschen für den Betrieb müssen gesondert angeschafft werden.
Der optische Eindruck
Gefertigt ist der Polo 2.0 von Enders aus silbern glänzendem Edelstahl. Schon auf den ersten Blick wirkt der Gas-Heizstrahler so robust und hochwertig. Mit einer Höhe von 115cm und einem Durchmesser von 38,5cm ist er überraschend kompakt und kann auch auf kleineren Balkons und Terrassen aufgestellt werden.
Der Standfuß besitzt einen Durchmesser von 50cm und sichert einen festen Stand. Den Heizstrahler wirft daher so leicht nichts um. Der Strahler befindet sich direkt auf Sitzhöhe – das ist praktisch, da die Wärme auf diese Weise genau dort abgegeben wird, wo sie benötigt wird.
Aufbau und Verarbeitung
Für den Aufbau sollte man ein wenig Geduld mitbringen: Der Polo 2.0 von Enders wird in etwa 80 Einzelteilen geliefert, die selbst zusammengeschraubt werden müssen. Lediglich der Brenner ist vormontiert. Die Bedienungsanleitung ist mit 3D-Bildern eine wertvolle Hilfestellung. Ist der Zusammenbau geschafft, überzeugt der Gas-Heizstrahler durch seine robuste Verarbeitung.
Keine Produkte gefunden.
Die Handhabung
Der Gasheizer kann mittels der Piezzozündung mit nur einer Hand gezündet werden. Alternativ kann auch ein Streichholz zum Entzünden der Flamme genutzt werden. Die Bedienelemente im Inneren werden über eine Klappe auf der Vorderseite des Gerät erreicht. Diese lässt sich zwar leicht öffnen und die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet, das Schließen erfordert allerdings ein wenig Kraftaufwand.
Der Windschutz lässt sich in der Höhe verstellen und kann so den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Dafür sind tatsächlich nur wenige Handgriffe erforderlich. Um Wärme zu erzeugen, muss eine handelsübliche, elf Liter fassende Gasflasche angeschlossen werden. Der Anschlussschlauch für die Gasflaschen ist bereits vormontiert; mit einem Druckregler muss dieser an den Gasflaschen angeschlossen werden.
Technische Besonderheiten
Der Polo 2.0 von Enders verfügt über eine Leistung von drei bis sechs Kilowattstunden. Die Leistung kann stufenlos reguliert werden. Der Radius der Wärmewirkung beträgt rund fünf Meter. Der beigefügte Gasdruckregler reguliert den Druck auf 50mbar. Die größte Besonderheit des Gas-Heizstrahlers ist aber der integrierte Windschutz. Er isoliert die Gasflamme von außen und wirkt dabei gleichermaßen als Reflektor der Wärmestrahlung.
Fazit
Der Aufbau des Terrassen- und Balkonstrahlers erfordert schon ein wenig Übung und Fingerfertigkeit. Ist dies einmal geschafft, können sich Verbraucher allerdings über eine zuverlässige Wärmewirkung für den Außenbereich freuen. Ein Radius von rund fünf Metern wird in wenigen Augenblicken auf eine angenehme Temperatur gebracht.
Der Gasbrenner hat dabei den Vorteil, direkt auf Sitzhöhe zu heizen. Besonders flexibel ist das Gerät, da es auf Rollen montiert ist. Das Gehäuse aus gebürstetem, wetterfest legiertem Edelstahl hinterlässt auch optisch einen guten Eindruck.
Vorteile
- mobil durch integrierte Rollen
- Windschutz, der gleichermaßen isoliert und die Strahlungswärme reflektiert
- automatische Kippsicherung schaltet das Gerät ab, sobald es um mehr als 45 Grad geneigt wird
- Bedienelemente innerhalb des Gehäuses
- mit einer elf Liter Gasflasche bis zu 50 Stunden Betriebsdauer
Nachteile
- zeitintensiver Zusammenbau
Keine Produkte gefunden.