Eine Lösung für die Beheizung von Essbereichen im privaten und gewerblichen Bereich bietet die integrierte Infrarotheizung in Tischen. Ein beheizter Tisch gibt seine Strahlungswärme sowohl nach oben, als auch nach unten ab und erwärmt dabei sowohl den Fußbereich, als auch den Oberkörper. Beheizte Tische mit integriertem Infrarot-Heizstrahler sind in verschiedenen Ausführungen und Varianten erhältlich.
Platzsparende Lösungen für beheizte Tische
In der Gastronomie werden sie vornehmlich genutzt, um im Außenbereich auch bei kühleren Temperaturen eine Sitz- und Essmöglichkeit anzubieten, oder schlecht zu heizende Flächen zu nutzen. Auch im privaten Bereich finden beheizte Tischplatten und warme Füße zunehmend Anhänger. Stehtische mit integrierter Heizung sind flexibel und platzsparend nutzbar. Sie besitzen eine spritzwassergeschützte Tischplatte und ein im Tischfuß eingearbeitetes Heizelement.
Dieses Heizelement gibt eine gleichmäßige und in die Tiefe wirkende Wärme ab, sodass es um den Tisch herum angenehm warm wird. Die Heizstrahler im Tischfuß sind durch Gitter verkleidet, sodass Verbrennungen und Wärmeschäden vorgebeugt wird. Diese Tische sind etwa 105 cm hoch und haben einen Plattendurchmesser von 60 bis 70 Zentimeter. Kleine Bistrotische mit ähnlichem Durchmesser laden zum längeren Verweilen ein, da man an Ihnen bequem Platz nehmen kann und die abgestrahlte Wärme die kühle Umgebungstemperatur mühelos verdrängt. Das Heizelement sitzt hier ebenfalls im Fuß und strahlt die Wärme zu allen Seiten ab.
Ein beheizter Tisch als Wärmequelle
Die Infrarot-Heizung arbeitet mit einem Abstrahlungskörper. der durch Infrarotstrahlung Wärme erzeugt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Terrassenheizungen wird diese Wärme nicht durch Luftzirkulation an die Umgebung weiter gegeben, sondern erwärmt direkt die angestrahlten Objekte. So geht kaum Wärme verloren, die gewünschte Leistung ist ohne Verzögerung vorhanden und kann nach Gebrauch direkt wieder abgeschaltet werden.
Tische mit beheizter Tischplatte
Bei den Esstischen teilt sich die Oberfläche der Platte in beheizte und unbeheizte Zonen ein. Ein außen verlaufender, unbeheizter Rand ermöglicht die Auflage der Hände. Die daraufhin sich anschließende Fläche ist in einer Breite von 30 Zentimetern beheizt und hält die darauf abgestellten Speisen warm. Die sich nach innen anschließende Zone bleibt kalt, damit sich darauf befindliche Getränke nicht unangenehm warm werden. Derartig beheizte Tische fungieren als Wärmequelle, welche ein Zuheizen unnötig macht.
Ein beheizter Tisch mit vollständig beheizter Tischplatte dient als Schreibtisch, an dem die Oberflächentemperatur von ca. 45 Grad gleichmäßig nach oben und unten abgegeben wird und ein Arbeiten bei angenehmen Temperaturen möglich macht. Die Platten der Heiztische sind vornehmlich aus Glas, da dieses sich angenehm erwärmt und seine Wärme gleichmäßig weitergibt.
Beheizte Tische jetzt im Shop ansehen