Da Babys ihren Wärmehaushalt noch nicht völlig selbstständig regulieren können, frieren sie beim Wickeln schnell. Aus diesem Grund ist der Säugling auf vorbeugende Maßnahmen seiner Eltern angewiesen. Es ist sehr unangenehm für das Kleinstkind, wenn es aus einem warmen Bad herausgenommen wurde und anschließend auf einen kalten Wickeltisch gelegt wird.
Wickeltisch Heizstrahler spenden Säuglingen die Wärme, die sie brauchen
Ein Wickeltisch Heizstrahler sollte Bestandteil jeder Baby-Grundausstattung sein. Er erzeugt schnell wohlige Wärme und bewahrt das Baby davor, während des Wickelns auszukühlen und zu frieren. Vorteilhaft ist, dass ein spezieller Wickeltisch Heizstrahler nur in der Umgebung des Wickeltisches Wärme generiert. Der Heizstrahler kann natürlich nicht nur beim Wickeln, sondern auch nach einem Babybad oder während einer entspannenden Baby-Massage zum Einsatz kommen.
Verschiedene Möglichkeiten zur Anbringung
Eltern, die sich einen Heizstrahler für den Wickeltisch anschaffen möchten, haben die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, mit denen sich der Heizlüfter befestigen lässt. Modelle für den Wickeltisch werden als Wickeltisch-Standheizstrahler, zur Montage an einer Wand und als Kombi-Modelle angeboten. Eine Wandmontage bietet den Vorteil, dass sich dadurch Platz sparen lässt. Nachteilig ist, dass um den Wickeltisch Heizstrahler an der Wand anzubringen, Löcher in die Wand gebohrt werden müssen. Kombigeräte und Heizstrahler mit Standfuß bieten den Vorteil, dass diese nicht nur an einem Ort eingesetzt werden können. Sie können auch in jedem beliebigen Raum mit einem Stromanschluss eingesetzt werden.
Darauf müssen Eltern beim Kauf eines Wickeltisch Heizstrahlers achten
Bei der Auswahl von einem Wickeltisch Heizstrahler müssen folgende Kriterien beachtet werden:
- spontane, schnelle Erzeugung von Wärme
- Ausstattung mit Zeitschaltuhr
- integrierte Abschaltautomatik
- komfortable und einfache Bedienung
- möglicher Einstellwinkel des Gerätes
- hochwertige Verarbeitung
Einige Modelle der angebotenen Wickeltisch Heizstrahler sind mit einer Abschaltautomatik ausgestattet, welche das Gerät nach einer Betriebsdauer von ungefähr zehn Minuten abschaltet. Andere dagegen müssen manuell ein- und ausgeschaltet werden. Dazu ist der Wickeltisch Heizstrahler entweder mit einer Zugschnur oder mit einem Kippschalter bestückt.
Eine höhere finanzielle Investition zahlt sich aus
Wer nicht bereit ist, Geld in qualitativ hochwertiges Gerät zu investieren, hat in der Regel das Nachsehen. 50 bis 60 Euro sollten beim Kauf eines Wickeltisch Heizstrahlers investiert werden. Dann kann der Wickeltisch Heizstrahler, auch nachdem das Baby größer geworden ist und keine zusätzliche Wärme benötigt, als flexibler, kurzfristiger Wärmespender in verschieden Räumen genutzt werden.